10-spirituelle-songs

10 Spirituelle Songs

Natürlich muss man auch meinen vielleicht exorbitanten Musikgeschmack entschuldigen, aber die folgenden  spirituellen 10 Songs finde ich außerordentlich gelungen und inspirieren von ihren Texten ganz außerordentlich…

Ich würde mich auch freuen, Eure Meinung zu den Songs zu hören und welche Eure Nummer 1 ist…

Platz 10:

Die Fantastischen Vier – “Krieger”

Der Traum ist ein Zauber, der die Welt erschafft und wenn man aus diesem erwacht, träumt man ihn weiter und es hört einfach nicht auf.

Platz 9:

Alan Parsons Project – “A Dream within a Dream”

In einem Monolog entdeckt der Protagonist die Grenze zwischen Wachen und Schlafen. Dabei erkennt er, dass die Welt nur ein Traum in einem Traum darstellt.

Platz 8:

Blutengel – “Weg zu mir”

Hier wird das Vergessen und der Tod thematisiert. Das höhere Selbst im Gespräch mit dem inkarnierten Selbst und sein Versuch, ihn es zur Erinnerung zu bewegen.

Platz 7:

Prinz Pi – “So viele Fragen

In diesem Rap wird man in der Sehnsucht nach der alten spirituellen Welt mit zig Fragen bombardiert, ob es einen höheren Plan gibt, wer die Welt regiert, ob Star Wars ein Dokumentarfilm ist, Außerirdische im Atlantik leben, über die Matrix und gegen die Bibel.

Platz 6:

David Bowie – “Blackstar”

Der kürzlich verstorbene David Bowie schaffte es, mit diesem Abschiedssong über sein drittes Auge zu sprechen, das man ihm weggenommen und ihm dafür falsche Augen eingesetzt hat. Auf der Suche nach seinem wahren Auge fand er sich mit verbundenen Augen wieder. Denn wieso sollte er die falschen Augen benutzen, wenn sie ihm doch nicht die Wahrheit zeigen?

Platz 5:

Oomph – “Diesmal wirst du sehen”

Es geht um die Träume, das Weiterschlafen und Erwachen. Eine Auseinandersetzung zwischen Träumer und Schläfer.

Platz 4:

Käptn Peng – “werbistich”

Die älteste Frage der Welt: Wer bin ich? Und wie sie uns durch das Leben begleitet. Auch geht es um den Konflikt zwischen dem Durchschnittsmenschen und dem spirituell Suchenden.

Platz 3:

Käptn Peng – “Sie mögen sich”

Ein Liebespaar entdeckt seine Schöpferkraft und verwandeln sich in alle möglichen Wesen und Gegenstände. Dabei kommen sie in Streit und versöhnen sich wieder.

Platz 2:

Project Pitchfork – “Sinus”

Die philosophische Frage nach der Existenz und der Entstehung. Wie kam es zum Gedanken und zum Betreten der Erlebniswelt.

Platz 1:

Project Pitchfork – “Souls”

In der Unterhaltung zwischen dem höheren Selbst und dem inkarnierenden Selbst in Form einer Rückschau über all die gelebten Leben über die Jahrhunderte hinweg und seinen vergessenen Erinnerungen, die zu erwachen haben. Songwriter war ursprünglich Rick Springfield.

 

2018-04-20

9 Kommentare

  1. Hallo Jonathan,

    Sockosophie von Käptn Peng passt auch sehr gut in deine Liste.
    Kann ich nur empfehlen, am besten die Live Version auf Youtube. Meiner Meinung nach das beste “Spirituelle Rap” Lied das man in Deutschland finden kann.

    Gruß
    ase

  2. Hallo Jonathan,

    Inspirierend! Was wäre Bewusstseinserweiterung ohne Musik. Könnte hier wieder einiges dazu schreiben u.a. das schon immer auch der Weg über große Requien abzubilden und gehen versucht worden ist. Und das nicht ohne Grund -Jedenfalls tendiere ich bei Spiritueller Musik sehr stark zu instrumentalen Stücken. Dein ehemaliger Tip zb.”Dream Is Collapsing”(Inception). Aber auch aus dem Filmsoundtrack-bereich liebe ich zb. Jerry Goldsmith -The Mutant(Jerry Goldsmith)besonders ab ca.02:15 das String-Adagio.Genial. Passt für mich zur totalen Erinnerung. Oder auch durchaus interessant der Matrix-Soundtrack.Ich weiß nicht, man könnte fast (noch)einen Artikel drüber schreiben :)

    LG MysteryMike

  3. Author

    Hallo Ase,
    ja, das ist richtig. Sockosophie ist auch sehr empfehlenswert. :-)
    Liebe Grüße, Jonathan

  4. Hi Jonathan,

    Wir haben zu 50 % den selben Musikgeschmack. Was Oomph, Project Pitchfork und Blutengel angeht. Eine absolute Nummer 1 hab ich nicht. SEOM finde ich klasse. Und hör dir mal Eisbrecher /Megaherz.
    Freiflug an. Das inspiriert mich auch.

  5. Author

    Hallo Katja,
    danke für Deinen Kommentar.
    Das freut mich sehr, dass Du einen Teil der Musik ebenfalls gut findest. Der Rap ist auch nicht mein Geschmack und wurde mir empfohlen. Ansonsten wird es vermutlich passen. ;-)
    Liebe Grüße, Jonathan

  6. Hallo Jonathan,

    Das ist ein sehr spannendes Thema, das du in diesem Eintrag angesprochen hast. Am besten getaugt hat mir aus deiner Liste “Blackstar” von David Bowie. Ein anderer, in meinen Augen sehr spiritueller Song, den ich persönlich nur wärmstens empfehlen kann, ist “Theme #1” von der norwegischen Band Pom Poko. Durch einen Zufall hatte ich vor einiger Zeit das Glück diese Band persönlich kennenzulernen und zwei ihrer Konzerte zu erleben und speziell bei diesem Song hatte ich beide Male die feste Überzeugung, gerade einen DMT-Trip zu erleben und in die Weiten des Universums geschleudert zu werden. Ich kann mich auch gut an eine Situation erinnern, wie ich ein paar Monate später auf einer Party war und den Song in die Warteschlange von der Playlist getan habe und als er schließlich an der Reihe war, hörte ich plötzlich von zwei Räumen weiter, wie in dem Raum, wo die Anlage stand, ein Kumpel vor Begeisterung laut aufschrie :D

    https://www.youtube.com/watch?v=6rbB6BoF2HE

    Liebe Grüße
    Raphael

  7. Author

    Hallo Raphael,
    danke für Deinen Kommentar.
    Ja, das kann ich gut verstehen. :-)
    Liebe Grüße, Jonathan

  8. Einsigartig????????mein absoluter Liebling

Schreiben Sie einen Kommentar