Kepler-186F

Astronomen entdecken erdähnlichen Planeten

Das Kepler-Weltraumteleskop der NASA entdeckte einen erdähnlichen Planeten namens Kepler 186F und umläuft einen nahegelegenen Stern in unserer Milchstraße. Er ist 500 Lichtjahre entfernt und Teil der Schwan-Konstellation…

Der Planet befindet sich in der habitären Zone zu seiner Sonne, der Zone, die den optimalen Abstand zur Sonne für entstehendes Leben aufweist. Aufkommen von Wasser und einer Sauerstoffatmosphäre sind durchaus möglich.

Es wird in der Astronomie davon ausgegangen, dass ungefähr 40 Milliarden Planeten mit einer erdähnlichen Größe in unserer Milchstraße existieren und sich innerhalb der habitären Zone aufhalten. Neben Kepler 186F befinden sich noch vier weitere Planeten auf den Bahnen um die dortige Sonne.

„Wir kennen nur einen Planeten, auf dem Leben existiert – die Erde. Wenn wir außerhalb unseres Sonnensystems nach Leben suchen, legen wir den Schwerpunkt auf die Entdeckung von Planeten, deren Eigenschaften denen der Erde entsprechen. Die Entdeckung eines bewohnbaren Zonenplaneten, ähnlich der Erde, ist ein großer Durchbruch.”

Dies erklärt Elisa Quintana, eine Wissenschaftlerin am SETI-Institut des Ames Research Center in Moffet, Kalifornien, der NASA in der Zeitschrift ‚Journal für Naturwissenschaften‘.

Der Nachbarplanet Keplar 186F umrundet eine Sonne, die in ihrer Masse ungefähr der Hälfte unserer Sonne aufweist und erhält nur ein Drittel der lebensspendenen Kraft, wie wir sie von unserem Stern gewohnt sind. Eine Umrundung der Sonne legt Kepler 186F in 130 Tagen zurück.

Quellen:
Medium
Space Academy

2019-01-30

Schreiben Sie einen Kommentar