Der spirituelle Weg: Ego-Fallen
Ego-Fallen sind kleine süße Fallen, in die man auf seinem spirituellen Weg leicht hineintappen kann. Da dieserlei Fallen die eigene Entwicklung ausbremsen können, wird im Folgenden auf einige Beispiele hingewiesen.
Auf Wunsch vieler Leser, soll die Kategorie “Inneres Wissen und Philosophie” doch einmal mehr berücksichtigt werden und einmal entsprechende Themen behandeln. Aus dem Grund gibt es gelegentliche Hinweise für den spirituellen Weg.
Dabei spricht man hierbei auch von persönlicher Wichtignahme oder der Meta-Wichtignahme, bei der man stolz darauf ist, jemanden bei einer spirituellen Schwäche erwischt zu haben. Doch nun zu den Fallbeispielen…
- Wenn man denkt, es ist “spiritueller”, mit einem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren und dann jene verurteilt, die noch ein Auto benutzen, dann ist man in eine Ego-Falle getappt.
- Sobald man meint, dass man “spiritueller” ist, sobald man aufhört, Fernsehen zu schauen, weil es einen schlecht programmiert, man dann aber anfängt, andere dafür zu verurteilen, dass sie noch ihren Fernseher benutzen, ist man schon wieder hineingetappt in die Ego-Falle.
- Falls man zu der Überzeugung gefunden hat, dass die Benutzung von Smartphones, Tablets und iPads das Bewusstsein vernebeln, aber gleichzeitig über jene urteilt, die diese Geräte noch verwenden, sitzt man schon wieder drin.
- Auch wenn man denkt, es ist viel spiritueller, klassische Musik zu hören und dass jene, die noch irgendwelche Popmusik oder Heavy Metal hören, weniger spirituell sind und sich gedanklich oder gefühlsmäßig über sie stellt, dann ist es schon wieder passiert.
- Wenn du glaubst, dass es viel spiritueller ist, Yoga zu machen, vegan zu sein, immer Bio einzukaufen, Heilkristalle zu benutzen, Reiki praktiziert, Hippiekleidung trägt, einer Religion angehört, spirituelle Bücher liest und entsprechende Erkenntnisse erlangt hat, aber denkt, dass andere, die diese Dinge nicht tun, weniger spirituell sind, dann schnappte die Ego-Falle erneut zu.
- Wenn man glaubt, dass die vegetarische oder vegane Ernährung besser ist als Fleisch zu essen und andere dafür verurteilt, ist man in die nächste Falle getappt.
- Wenn man denke, dass Rauchen ungesund und unspirituell ist und versucht, Raucher abzugrenzen oder sie zu meiden, ist es schon eine weitere Falle… usw.
Das Gefühl, überlegen, selbstgerechter und wichtiger zu sein, zu denken, etwas Besseres zu sein aufgrund bestimmter Taten, ist eine der größten Ego-Fallen, in die man hineinlaufen kann. Man wird beginnen, auf andere hinunterzublicken und stellt sich über die anderen. Dabei ist jeder Mensch spirituell, unabhängig davon, wie sehr es ihm bewusst ist oder nicht.
Das Alltagsbewusstsein mag weniger spirituell erscheinen, aber unter der Oberfläche des gewöhnlichen Bewusstseins sind alle Menschen gleich.
2 Comments
Wiener
Servus Jonathan,
stimme Dir zu und pflichte Dir bei.
Tat tvam asi: Wer ist ” Gott”,das GRENZENLOSE.. ,das bist DU und Du und Du ….impliziert GLEICHWERTIGKEIT.
Alles ist Fraktal des Grenzenlosen…!
In Verbundenheit
Der Wiener
Máximo Casas Stöldt
Sehr wahrer Post,
man ertappt sich sehr oft dabei und meint auch, dass diese Stimme in unserem Kopf wir wären. :)
Herzliche Grüße,
Máximo