Site icon DER MATRIXBLOGGER

Für Anfänger: Was ist das Höhere Selbst?

Was ist das Höhere Selbst? Was ist die Ganzheit des Selbst?

Für Anfänger: Was ist das Höhere Selbst? Was ist das innere Selbst? Und was ist die Ganzheit des Selbst? Die Klassische und moderne Sichtweise.

Aus dem geheimen Buch des Matrixbloggers, von dem es nur eine Ausgabe gibt:

Das Höhere Selbst ist ein Konzept, das in vielen klassischen spirituellen Traditionen auftaucht. Es beschreibt die tiefste Essenz unseres Seins, die jenseits des Ego und des Verstandes liegt. Das Höhere Selbst ist direkt verbunden mit dem Göttlichen und der Quelle allen Seins.

Verbindung zum Höheren Selbst

Die Verbindung zum Höheren Selbst kann durch verschiedene spirituelle Praktiken hergestellt werden, wie zum Beispiel:

Eigenschaften des Höheren Selbst

Das Höhere Selbst hat in seiner klassischen spirituellen Perspektive verschiedene Eigenschaften, die es vom Ego und dem Verstand unterscheiden.

Zu diesen Eigenschaften gehören:

Hören auf das Höhere Selbst

Das Höhere Selbst kommuniziert mit uns auf verschiedene Weise, zum Beispiel durch:

Leben im Einklang mit dem Höheren Selbst

Wenn wir lernen, auf unser Höheres Selbst zu hören und im Einklang mit ihm zu leben, können wir ein erfüllteres und sinnvolleres Leben führen.

Dies bedeutet:

Das Höhere Selbst ist ein kostbarer Teil unseres Seins. Indem wir uns mit unserem Höheren Selbst verbinden und lernen, auf seine Führung zu hören, können wir ein glücklicheres, erfüllteres und sinnvolleres Leben führen.

Synonyme für das Höhere Selbst

Weitere Definitionen von Höheres Selbst

Wie oben beschrieben betrifft die Definition des höheren Selbst die klassische spirituelle Variante. Doch existieren hierzu einige unterschiedliche Betrachtungen wie beispielsweise die Erwähnung der Ganzheit des Selbst. Hierbei wird davon ausgegangen, dass jeder Mensch ein kleiner Teil eines ganzheitlichen Selbst darstellt, d.h. Teil einer alles umfassenden Gesamtpersönlichkeit ist.

Diese Ganzheit des Selbst kann man sich als einen Kirschbaum vorstellen mit all seinen Kirschen, die wiederum die Teile seiner Ganzheit repräsentieren. Die Ganzheit des Selbst teilte sich an einem bestimmten Punkt in Tausende Anteile auf und verstreute sie in die vielen unterschiedlichen Realitäten allen möglichen Seins. Die Herausforderung hierbei ist, all diese Anteile wieder einzusammeln und zurück in die Ganzheit zu gelangen.

Oder man stelle sich das Facettenauge einer Libelle vor. Die Ganzheit des Selbst blickt durch all diese Facetten gleichzeitig, während das Alltagsselbst nur eine Facette dieses Facettenauges nutzt. Die Kunst ist es, sich all der anderen Augen bewusst zu werden, um das ganze Bild erkennen zu können.

Hierarchie der Selbste

Anhand der Betrachtungen des höheren Selbst ist es möglich, eine Art Hierarchie zu erstellen, die den Bewusstseinsgrad eines jeden existenten Selbstes innerhalb der Ganzheit des Selbst repräsentiert:

Die Reintegration all dieser Selbste ergäbe daraufhin die Ganzheit des Selbst.


Siehe auch:
Was ist die Dissoziation?
Die Matrixxer sprechen über Wege zum Erreichen des Höheren Selbst

Exit mobile version