Site icon DER MATRIXBLOGGER

Wer kennt diesen Mann aus den Träumen?

Traumforschung - Welt der Träume

Träume haben die Menschen von je her fasziniert, doch unabhängig davon, geht eigentlich fast jede Person davon aus, dass Träume individuell sind und dass es darum unmöglich ist, einen Traum miteinander zu teilen, geschweige denn, exakt den gleichen Traum erleben zu können. Was ist, wenn dies ein Irrglaube ist und dass Menschen tatsächlich identische Träume erfahren können?

Es gibt hierzu einige Träume, die zumindest in ihrem Muster sehr ähnlich sind. Jeder hat ganz bestimmt schon einmal davon geträumt, dass er wie verrückt einen Bahnhof gesucht hat, um wieder nach Hause zu kommen oder zur Toilette musste, aber diese irgendwie nicht richtig funktionierte oder Probleme machte. Ebenso hatte man sicherlich des Öfteren Träume, in denen man wieder in der Schule saß, sogar mit Personen, die man erst nach der Schulzeit kennenlernte. Sicherlich hatte man auch Sexträume, die genau dann endeten, bevor man zum Orgasmus kam oder stand einmal plötzlich in Unterwäsche mitten auf der Straße. Es gibt also schon Musterträume, die so gut wie jeder kennt, der sich nur einigermaßen gut an seine nächtlichen Exkursionen erinnern kann.

Von identischen Personen zu träumen ist natürlich nur möglich, wenn man die Person auch kennt. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass zwei Menschen von der gleichen Person träumen, die sich überhaupt nicht kennen und sich noch niemals begegnet sind und die geträumte Person überhaupt nicht prominent ist. Ist dem wirklich so? Seit 2006 gibt es eine Webseite, auf der sich sehr viele Menschen zusammengefunden haben, die behaupten, sie hätten von derselben Person geträumt (s. Bild). Er besitzt ein rundes Gesicht, dunkles Haar und taucht oft in unterschiedlichen Rollen in Erscheinung. Entweder als Freund, Helfer, Sexualpartner oder gar als Familienvater. Ganz unterschiedlich präsentiert er sich und ist für viele Menschen ein bekanntes Gesicht, die glauben, ihm im Traum begegnet zu sein. Er tritt meistens als Helfer auf und ist bisher nicht einmal in einer negativen Rolle aufgefallen.

Angefangen hat dies während einer psychiatrischen Sitzung in New York, als eine Patientin dabei half, von einem Mann aus ihren Träumen eine Phantomzeichnung anfertigen zu lassen. Die Zeichnung lag danach in der Praxis herum und ein anderer Patient war sehr überrascht, eine Zeichnung vorzufinden, die exakt den Mann darstellte, von dem er schon viele Male geträumt hatte. Der Psychiater glaubte zuerst an einen Zufall, aber veröffentlichte dann die Zeichnung auf seiner Webseite. Es meldeten sich sehr schnell mehrere Personen aus aller Welt, die ebenfalls von Traumbegegnungen mit diesem mysteriösen Mann berichten konnten. Es kamen E-Mails aus Deutschland, Serbien, Korea, Finnland, Argentinien, Schweden, Mexiko, Südafrika, England, Brasilien, Italien, Spanien, Indien, Russland, Neuseeland, Kuba, Venezuela, Litauen, Frankreich und den USA herein und der Psychiater konnte eine Liste von über 2000 Personen zusammenstellen, die exakt den gleichen Mann beschrieben.

Zwischenzeitlich hat man sich verständlicherweise darüber Gedanken gemacht, wie es möglich sein kann, dass die beschriebene Person in der Lage ist, in die Träume anderer Menschen einzudringen. Mehrere Theorien haben sich dabei herauskristallisiert:

1. In Übereinstimmung zu C.G. Jungs Archetypen könnte es sich bei der Traumperson um ein archetypisches Bild handeln, das im kollektiven Unterbewusstsein gespeichert ist und in Zeiten dramatischer Veränderungen oder gewissen Stressmomenten in Erscheinung tritt.

2. Auch eine religiöse Theorie gibt es, in dem sich ein Engel oder gar Gott persönlich eines Bildes bedient, um Menschen in den Träumen zu helfen.

3. Die esoterischere Theorie besagt hingegen, dass es möglich wäre, dass dieser Mann ein Traumwanderer bzw. Traumsurfer ist, d.h. eine Person, die in die Träume anderer Menschen ganz bewusst eindringen kann, um beispielsweise einem Träumer helfend und ratgebend zur Seite zu stehen.

4. Eine naturwissenschaftliche, psycho-soziale Theorie besagt hingegen, dass dieses Phänomen zufällig entstanden ist und sich durch Imitation weiterentwickelt hat, d.h. die Personen waren so beeindruckt von diesem Phänomen, dass sie anfingen, von dieser Person zu träumen.

5. Eine weitere rationale Theorie geht davon aus, dass man sich normalerweise nicht an die Gesichter aus Träumen erinnern kann und das Gesicht dieses Mannes aus dem Grund erst im Wachzustand rein zufällig mit diesem verknüpft wurde. Das veröffentlichte Bild dieses Mannes würde dann als Projektionsfläche dienen, um den undeutlichen Gesichtern ein Gesicht zu geben.

Mit den Jahren wurden dann in der ganzen Welt Plakate aufgehängt mit der erstellten Phantomzeichnung dieses Mannes, von dem so viele bereits geträumt haben. Die Plakate hängen an Litfasssäulen, Straßenschildern, U-Bahn-Stationen, Bahnhöfen, Laternen, Stromkästen, Telefonzellen und schwarzen Brettern.

Mehrere Skizzen sind nun von unterschiedlichen Personen angefertigt worden. Auf manchen wirkt er wie ein braver Familienvater und auf anderen fast außerirdisch. Trotzdem scheinen die Gesichtszüge übereinzustimmen. Auch für eine gewisse Inspiration hat dieser Mann aus den Träumen gesorgt. So haben einige Künstler einen Song über diesen Mann zusammengestellt, beispielsweise einen Heavy-Metal-Song oder andere. Gleichfalls gab es Inspirationen zu einem Video oder einer eher humorvollen Webseite mit dem Titel “Wer kennt diese Frau aus den Träumen?”. Das Gästebuch der Sammel-Webseite ist dermaßen überfüllt, dass man Tage darin lesen kann. Außerdem sind viele Träume veröffentlicht worden, in denen von diesem Mann berichtet wird.

Einige Träume der Personen, die diesem Mann begegneten:

“Ich habe mich augenblicklich in diesen Mann verliebt, als ich ihn das erste Mal in meinen Träumen sah. Selbst jetzt, wenn ich darüber nachdenke, muss ich sagen, dass er eigentlich ziemlich hässlich ist. Doch er massiert meine Füße, macht romantische Andeutungen und spricht süße Worte. Er kauft mir Blumen, Schmuck und führt mich zum Essen aus, zum Strand oder schaut sich mit mir den Sonnenuntergang an.”

“Das erste Mal als ich von diesen Mann träumte, hatte ich Probleme bei der Arbeit. Ich träumte, ich hätte mich in einem riesigen Einkaufszentrum verlaufen. Plötzlich tauchte dieser Mann auf und ich lief vor ihm weg. Er jagte mich bestimmt eine Stunde lang oder so, bis ich in der Kinderabteilung eines Supermarkts mit dem Rücken zur Wand stand. In diesem Moment grinste er mich an und zeigte mir den Weg nach draußen. Kurz darauf wachte ich auf. Seitdem taucht er öfter in meinen Träumen auf und zeigt mir immer den Weg, wenn ich mich wieder mal verlaufen habe.”

“Ich hatte niemals homosexuelle Beziehungen geschweige denn Fantasien, aber ich träumte davon, immer wieder mit diesem Mann Sex zu haben. Manchmal, wenn ich morgens aufwachte, hatte ich einen feuchten Traum.”

“Ich sah diesen Mann in meinem Traum als Weihnachtsmann verkleidet. Als er auftauchte, fühlte ich mich so glücklich als wäre ich wieder ein kleines Mädchen. Dann grinste er mich an und sein Kopf wurde ein Ballon. Er schwebte über mir in der Luft, aber egal, wie sehr ich mich anstrengte, ihn zu fangen, ich kriegte ihn nicht.”

“Ich träumte von diesem Mann. Er war Brasilianer und sehr attraktiv. Er war ein Schullehrer mit sechs Fingern an seiner rechten Hand. Er sagte zu mir, sollte die USA mal eine atomare Katastrophe erleben, gehe nach Norden.”

Zusätzlich wurden unzählige Zeitungsartikel (unten sind nur die aus Deutschland aufgelistet) zu diesem Thema veröffentlicht und die Suche nach diesem ominösen Herrn scheint unermüdlich weiter zu gehen. Es wird inständig gehofft, dass man irgendwann diesen Mann ausfindig macht, aber wie es scheint, existiert er ausschließlich in den Träumen der Menschen.
.
Quelle:

ThisMan

Inspirierte Künstler:

09-20-12 Psycho-Metal Song über diesen Mann aus den Träumen
02-10-12 Andy Stojek’s Song
01-09-12 Interessantes Video aus Rostov
09-22-10 ‘Great White Troll’ publizierte einen Neuen Song und Musikvideo
11-06-09 Artikel in Aerzte Zeitung (Deutschland)
11-02-09 Video-coverage on Do1Tv (Deutschland)
10-26-09 Artikel in Short News (Deutschland)
10-19-09 Traumkarte  (beta)
10-14-09 Im Radio Coast to Coast AM (USA)
00-00-00 Eine Facebook Gruppe
15-01-11 Ein Kunstwerk von N.F. Mitchell bei deviantART
19-11-10 Eine Zeichnung auf Facebook
10-21-09 Wer kennt diese Frau aus den Träumen? www.thiswoman.org

 

Exit mobile version