Site icon DER MATRIXBLOGGER

Mysteriöse Sprachwechsel

Grenzwissenschaften und unzensierte Nachrichten

In der Stadt Knin in Kroatien wurde im März ein 13jähriges Mädchen im Krankenhaus eingeliefert, das aufgrund sehr hohen Fiebers in ein Koma gefallen war. Die Ärzte konnten ihren Zustand stabilisieren und bereits nach 24 Stunden erwachte das Mädchen wieder aus ihrem Koma. Zu ihrer Überraschung mussten sie jedoch feststellen, dass sie nun plötzlich einwandfreies, fließendes Deutsch sprach!

Ihre Eltern äußerten, dass sie zwar manchmal einen Deutschkurs besucht, aber in keinem Fall diese Sprache fließend beherrscht hätte. Ihre Deutschlehrerin musste eingestehen, dass das Mädchen nun weitaus besser Deutsch sprechen könne als sie selbst. Außerdem, so bemerkten die Eltern, würde ihre Tochter sich nun weigern, ihre kroatische Muttersprache zu benutzen. Sie würde nun ausschließlich Deutsch sprechen. Laut Angaben könne sie zwar Kroatisch noch verstehen, aber antworte ausschließlich in Deutsch. Sehr zum Leidwesen ihrer Freunde, Mitschüler und Lehrer.

Dieser Fall ist jedoch nicht so ungewöhnlich wie er auf dem ersten Blick erscheint. Es sind bereits mehrere Fälle bekannt, in denen eine Person aus einem Koma erwachte und plötzlich eine Fremdsprache beherrschte. In In vielen Fällen sogar biblische oder tote Sprachen. Doch der Fall dieses 13jährigen Mädchens hat nun bei vielen Spezialisten für Aufsehen erregt und sind nun daran interessiert, die Ursache für ein solch mysteriöses Sprachverhalten zu erforschen. Dr. Dujomir Marasovic vom Stadtkrankenhaus in Split ist hierbei einer der führenden Kräfte, die sich die Erforschung dieses Phänomens zum Ziel gesetzt hat.

Dujomir Marasovic gibt an, dass es für dieses Phänomen eine Erklärung geben muss. Die Wissenschaft stehe hier zwar vor einem Rätsel, doch nur weil es nicht verstanden wird, muss es nicht bedeuten, dass es unmöglich zu lösen wäre. Ein ähnliches Verhalten kennt man bereits durch die Xeneglossie. Das Sprechen mit fremder Zunge. Meistens ist hierbei ein religiöser Hintergrund vorhanden, bei dem stark religiöse Zustände dafür sorgen können, plötzlich eine fremde Sprache zu sprechen, die man niemals zuvor gelernt hat.

.

Quelle:
Daily Mail

Exit mobile version