Site icon DER MATRIXBLOGGER

Meine Wahrnehmung

Ich bin immer wieder mal gefragt worden, wie ich in einem veränderten Bewusstseinszustand einen unterbewussten Persönlichkeitsanteil eines anderen Menschen wahrnehme und wie sich das in etwa äußert. Es ist nicht einfach zu beschreiben, eigentlich bleibt alles gleich in einer Unterhaltung mit einem anderen Menschen, doch plötzlich kann sich ein Persönlichkeitsanteil kurzzeitig nach vorn drängeln und diesen nehme ich dann direkt wahr – unabhängig vom Bewusstsein der anderen Person, die das ebenfalls wahrnehmen kann oder nicht. In den meisten Fällen registriert die andere Person es nicht. Sie übersieht es bzw. ihr temporär dargestellter Persönlichkeitsanteil ist kein integraler Bestandteil dessen Selbstbildes und wird darum augenblicklich gelöscht und übersehen. Unser Selbstbild ist also der Filter, der über Bewusstsein und Unterbewusstsein bestimmt.

Es kann natürlich manchmal für Verwirrung sorgen, wenn ich dann auf diesen Anteil reagiere, wenn ihn die andere Person nicht wahrgenommen hat. Meistens jedoch kann ich es glücklicherweise intuitiv erfassen, ob mein Gegenüber es selbst wahrgenommen hat oder nicht.

Natürlich kann ich versuchen, diesen Vorgang aus meiner Perspektive genau zu beschreiben, aber ich dachte mir, dass Bilder oft hilfreicher sind und mehr erzählen als Worte. Aus dem Grund habe ich “zufällig” eine Filmsequenz entdeckt, in der diese Form der Wahrnehmung angesprochen und ziemlich gut dargestellt wird:

Video: Wahrnehmung.avi

Exit mobile version