Site icon DER MATRIXBLOGGER

Jupiter Ascending – Symbole und Hinweise

Filmkritiken - Reviews - Spirituelle Filme

Der neue Kinofilm der Wachowski-Geschwister namens “Jupiter Ascending” ist wieder einmal im ganz bekannten Stil, wie es mit “Die Matrix” begonnen hatte: Es geht um Sklaverei und die Suche nach Freiheit. Die Menschheit wurde versklavt und hat davon keinen einzigen Schimmer und so versuchen die Wachowskis Momente auf die Filmleinwand zu zaubern, die den Menschen darüber aufklären sollen, welch verborgenem System sie tatsächlich angehören. Dies verpacken sie gern mit brisanter Hollywood-Action und modernen Spezialeffekten, aber die Symbole und versteckten Hinweise an die Zuschauer sind trotzdem vorhanden und warten nur darauf, entschlüsselt zu werden…

Mit “Jupiter Ascending” gelang eine turbulente Mischung aus “Die Matrix”, “Star Wars” und “Dune – der Wüstenplanet” und zeigt einen Weltraum-Epos der besonderen Art. Die einen haben sich gleich in den Film verliebt, andere wiederum sind mächtig enttäuscht. Die meisten Menschen betrachten diesen Film recht oberflächlich und erkennen in diesem nur einen unter weiteren Science-Fiction-Filmen, die gegenwärtig in die Kinos strömen.

Der Plot des Filmes zeigt eine Putzfrau, halb Russin und halb Britin, die den seltenen Namen Jupiter Jones trägt. Dieser alliterarische Name hat ihr jedoch nicht dabei geholfen, ein großes Licht innerhalb des Gesellschaftssystem zu werden, sondern sie schrubbt Toiletten und Badezimmer reicher Leute. Ihr großer Traum ist es, irgendwann genügend Geld übrig zu haben, um ein Teleskop zu kaufen und die Sterne zu beobachten. Sie geht darum zu einer Klinik und möchte dort ihre Eierstöcke spenden. Dabei wird sie von Außerirdischen angegriffen, die in ihr die Reinkarnation einer royal-galaktischen Königin wiedererkennen und nicht möchten, dass sie sich ihrer Herkunft irgendwann bewusst werden könnte. Doch wird sie glücklicherweise von Caine Wise gerettet, der ein angeheuerter Söldner ist. Er erklärt ihr, dass der Planet Erde vor ungefähr 100.000 Jahren von der galaktischen Abrasax-Industries ausgesät wurde und regelmäßig abgeerntet wird. Das Haus Abrasax erhält durch die Ernte einen energetischen Stoff, der u.a. zur verjüngenden Zellregeneration, nahezu zur Erhaltung der Unsterblichkeit eingesetzt und in der gesamten Galaxie hoch gehandelt wird. Der Zellstoff von 100 Menschen ergibt einen ellenlangen Behälter mit dieser kostbaren Flüssigkeit.

Das Anrecht auf den Planeten Erde beanspruchen insgesamt die drei führenden Häuser, von denen Abrasax eines darstellt. Caine erklärt Jupiter daraufhin, dass die Erde eine unter tausenden Planeten ist, dessen Bewohner keine Ahnung von ihrer universellen Industrialisierung besitzen. Aufgrund der hochentwickelten Technologie der Außerirdischen ist es ihnen sogar spielend einfach möglich, beliebige Erinnerungen der Menschen zu löschen, falls es mal zu einer Begegnung zwischen ihnen kommt. Selbst Kämpfe auf der Erdoberfläche und die Zerstörung beliebiger Gebäude können innerhalb von Stunden regeneriert und die Spuren derart verwischt werden, dass es niemandem auffällt. Es ist, als könnten die Außerirdischen Nebengleise des Wahrnehmungsbewusstseins nutzen, die den Menschen gänzlich entgehen. Sie bleiben somit weiterhin ahnungslos und somit in ihren ewigen Routinen gefangen.

Abrasax Industries sät demnach Planeten aus und erntet sie in gewissen Abständen ab, sobald diese eine bestimmte Bevölkerungszahl erreicht haben. Unklar bleibt jedoch, wie ein solcher Erntevorgang im Detail aussieht und inwiefern die Bewohner dies aus ihrer Perspektive erfahren mögen.

Der Begriff “Abrasax” hingegen kommt aus dem Griechischen und bezeichnet das höchste Urwesen, das überhaupt existieren kann, ein Gott, der über allen Göttern steht. Er steht für “Teilung” und “Trennung” und selbst in dem Qumram-Rollen wurde bereits vor ihm gewarnt als der Schöpfer unserer Welt. Auf noch älteren Papyrusrollen entdeckt man den Namen Abrasax (Abraxas) ebenfalls, auf denen er als Dämon beschrieben wird und sein Name der wahre Name Gottes sein soll.

Bis ins Mittelalter existierte ein großer Kult um Abrasax und selbst gegenwärtig lassen sich Künstler von ihm und seinem Kult inspirieren. Nimmt man den griechischen Namen für Abrasax, lassen sich aus ihm die sieben Wochentage und die Anzahl der Tage eines Jahres herauslesen, indem man den griechischen Buchstaben passende Werte zumisst. Gleichzeitig deutet man aufgrund der Zahl 365, dass dies die Zahl jener Äonen darstellt (365.000), seit dem die Welt überhaupt existiert. Dieser Multiplikator ergibt sich aus der unterschiedlichen Erfahrung der Zeit, denn während eine Gottheit 365 Tage erlebt, bedeutet dies für den Menschen gleich mal 365.000 Jahre.

In der Bibel findet sich sogar ein passender Psalm (s. 90,4 EU): “Denn tausend Jahre sind für dich wie der Tag, der gestern vergangen ist, wie eine Wache in der Nacht.”

Abrasax bzw. Abraxas steht also mit seinen sieben Wochentagen und den 365 Tagen für die Zeit. Und es ist zutreffend, dass Balem innerhalb des Filmes die Menschen erntete und mit dieser Ernte anderen mehr Zeit und somit ewige Jugend schenkte.

Auch in der altägyptischen Mythologie lässt sich der Name Abrasax bzw. Abraxas entdecken, in dem er sich aus den zwei Wörtern “abrac” und “sax” zusammensetzen lässt.

Selbst das Symbol für Abrasax erinnert ziemlich an das der Freimaurer. Somit wird also auch hier eine Querverbindung gezogen, allein schon wenn man die Architektur der ägyptischen Pyramiden mit den rituellen Zahlen der Freimaurer vergleicht.

In der frühchristlichen Epoche stand der Name Abrasax für “Unser Vater” bzw. “Herr der Heerscharen”, was gleichbedeutend mit dem Begriff “Jahwe” ist, d.h. hier taucht bereits der geheime Name Gottes auf, den niemand aussprechen durfte und wird miteinander in Beziehung gesetzt. Erst später haben die Christen Abraxas nicht mehr als den einen Gott betrachtet, sondern ihn als Dämon bezeichnet. Jahwe durfte als Name nicht mehr benutzt oder ausgesprochen werden. Dies gilt selbst in der heutigen Zeit noch in kirchlichen und christlichen Bezügen.

An diesem Punkt schieden sich also die Ansichten über den einen Gott und vermutlich wurde dann Abrasax (Jahwe) durch den nun uns bekannten Gott schlichtweg eingetauscht. Man kann hierbei nicht sagen, ob das Verbot, den Namen Jahwe auszusprechen, damit zu tun hat, dass Gott eben gleich Abraxas ist oder ob andere Gründe hierfür vorliegen mögen. Interessant an diesem Punkt ist sicherlich die Recherche, inwiefern Abraxas und Jahwe bzw. der heutige christliche Gott identisch sind.

Abrasax Industries lässt also in seinem Begriff tief blicken, denn in “Jupiter Ascending” wird diese Industrie als der Schöpfer der Erde dargestellt. Jener, der für all das Wundervolle der Erde verantwortlich ist, aber gleichzeitig auch seine Schöpfung nicht ohne Selbstzweck ins Leben gerufen hatte. Der Vorsitzende von Abrasax Industries innerhalb des Filmes ist Balem Abrasax. Auch der Name Balem findet seinen Ursprung in dem bekannten Dämon namens Baal – dessen Bedeutung “Herr”, “Meister”, “Besitzer”, “König” oder auch “Gott” ist – also absolut passend, wenn man die Verbindungen und Zusammenhänge des Filmes betrachtet. Baal galt insbesondere in Syrien als Fruchtbarkeitsgott. Der Charakter Balem war durchaus ein Gott der Fruchtbarkeit, denn er erschuf Planeten und erntete sie, er schenkte anderen ewige Jugend. In der Dämonologie (s. Goethia) wird Baal als rechte Hand Luzifers oder als Satan selbst betrachtet. Abrasax wird also als Dämon der Erschaffung der Illusion (Matrix) dargestellt.

Genau genommen verkörpert Balem mit seinem Charakter ähnliche Züge wie die eines alteingesessenen Vampirs, der sein Imperium auf das Blut tausender Planetenbewohner aufbaut und mithilfe ewiger Jugend Äonen überdauern kann.

Planet Jupiter, als der größte Planet unseres Sonnensystems, wird auch sehr gern mit einem Adler symbolisch dargestellt. Der Adler, der über alles wacht und alles kontrolliert. In der toltekischen Mythologie findet sich ebenfalls der Adler als das alles umwölbende Wesen, das alles in sich aufnimmt und die Seelen Verstorbener frisst.

Jupiter Jones hingegen trägt den Namen eines Planeten unseres Sonnensystems und den Nachnamen Jones, welcher seinen Ursprung in Johannes findet. Vermutlich wird hier eine Verknüpfung zu Johannes dem Täufer gezogen, doch dies ist noch unklar. Johannes wurde seinerzeit geköpft und nichts anderes beabsichtigte Balem auch mit Miss Jones, denn sie war die rechtmäßige Erbin der Erde. Wenn Balem verhindern konnte, dass sie dieses Anrecht für sich beanspruchte, würde er weiterhin ihr Besitzer bleiben. Interessant ist es an dieser Stelle zu wissen, dass Jupiter ursprünglich Balems Mutter namens Seraphi gewesen ist. Seraphi bzw. Seraphim (sing.) war einst eine Bezeichnung für die höhergestellte Hierarchie der Engel und waren nixcht zwei, sondern mit sechs Flügeln ausgestattet. In der Apokalypse des Johannes wird in der Vision Jesajas ebenfalls auf ein sechsflügeliges Wesen hingewiesen (s. Offb 4,1–11 EU). Hier erkennt man die Verwebung der Charaktere. Wenn man nämlich einmal das Haus Abrasax mit dem Gehabe der Engel, wie in der Bibel dargestellt, vergleicht, scheint sich hier der Himmel mit den Engeln in einer neuen Facette zu präsentieren. Jupiter Jones könnte somit auch ein Hinweis auf den zweiten Messias sein, der irgendwann auf Erden erscheinen wird, um die Erde von den dunklen Mächten zu befreien. Der Himmel mit seinen Engeln muss daher nicht konsequent von liebevollen und guten Wesen bevölkert sein, denn man erinnere sich an den Erzengel Luzifer, der von Gott verstoßen wurde. Parallel wurde Seraph auch in “Die Matrix” von den Wachowskis verwendet, in dem ein Asiat namens Seraph der Leibwächter und Begleiter des “Orakels” war. In diesem Film spielte Seraph einen Verstoßenen, der in die Matrix verbannt wurde.

Jupiter Jones’ Retter Caine Wise, der ‘Weise Kain’, mag vielleicht einen Bezug zur altbiblischen Brudergeschichte Kain und Abel beinhalten. Kain erschlug Abel, weil er eifersüchtig war, dass Abel den Göttern viel besser gefiel und seine Felder schöner und fruchtbarer waren.

Ein weiterer Charakter ist Titus Abraxas, der ständig bemüht ist, seinen Bruder Balem in den Griff zu bekommen. Titus war innerhalb der irdischen Geschichte ein römischer Kaiser und bedeutet so viel wie “Der Verdienstvolle”, der “Geehrte”, jener mit Ruhm und Ansehen. Wenn man sich innerhalb des Filmes Titus einmal anschaut, pflegt er sich gern zu verhalten wie ein römischer Herrscher, der stets von Frauen umgeben ist.

Weiter entdeckt man auch einige Reptiloide innerhalb des Films, d.h. reptilienartige Wesen, die in einigen Theorien über Außerirdische als kontrollierende Instanz der Menschheit betrachtet werden. Der Symbolik beteiligter Aliens seien auch die so genannten “Greys” hinzuzufügen, die sich um die genetischen Belange innerhalb dieses Systems kümmern. Sie griffen Jupiter und ihre Freundin an, betäubten sie, analysierten deren Gene und löschten daraufhin deren Erinnerungen an den ganzen Vorfall. Auch gibt es Andeutungen zu Bienen (Insekten), die sich in wieder anderen Theorien auf eine intelligente, außerirdische Spezies beziehen, die sehr bienenähnlich ist und den Menschen in ihrer Entwicklung helfen möchten. Im Film kommt Jupiter Jones mit Bienen in Kontakt und diese erkennen in ihr sofort die einstige Herrscherin in einem neuen Körper und Jones kann gedanklich diese süßen Tierchen nahezu beliebig steuern.

Die im Film aufwändige und nervige Bürokratie, die durchlaufen werden musste, damit Jupiter Jones wirklich das Anrecht auf die Erde entgegennehmen konnte, ist ein zusätzlicher symbolischer Hinweis auf die königlichen Anunnaki, einer außerirdischen Rasse, die vor zig Jahrtausenden auf die Erde kam und den Menschen erschuf (s. Adam und Eva), indem sie Affenmenschen mit ihrer eigenen Spezies kreuzten. Weitere Informationen entdeckt man hier bei Zacharia Sitchin, der die alten sumerischen Tafeln übersetzte und diese alte Geschichte ans Tageslicht förderte.

In “Die Matrix” findet man eine Generation an weiterentwickelten Maschinen, die im Kampf gegen die Menschen siegte und sie daraufhin als Batterien nutzten. In “Jupiter Ascending” verhält es sich nicht viel anders. Hier dient der Mensch nicht als Strom für Maschinen, sondern als Verjüngungsmittel. Außerdem wird hier aufgezeigt, dass die hochentwickelten Außerirdischen verborgen und absichtlich die Bewohner unzähliger Planeten, die Erde inbegriffen, für ihre Zwecke nutzen und ausbeuten. Der Mensch hingegen besitzt darüber keine Kenntnis. Allzu passend mag hier vielleicht die prähistorische Astronautentheorie sein, in der die Erde bereits vor Jahrtausenden von Außerirdischen besucht wurde und ihre Spuren hinterlassen hatte. Denen zufolge waren die biblischen Engel nichts anderes als Außerirdische, die über ausreichend Technologie verfügte, um fliegen zu können. Im Buch Enoch findet man beispielsweise genügend Hinweise, die eher nach einer Begegnung mit Außerirdischen und deren Raumschiff klingt als nach einer Begegnung mit einem nicht-physischen Gott und seinen unkörperlichen Engeln.

Die Galaxie mit ihrer Abrasax Industries, den adligen Häusern und aristokratischem Getue erinnert gleichzeitig auch an den Olymp des alten Griechenlands, in denen die Götter sich mit Menschen paarten und Halbgötter zur Welt brachten. Jupiter Jones ist eine solche Halbgöttin, die als einstige Königin und Göttin verstarb und daraufhin als Mensch wiedergeboren wurde. In diesem Fall wurde sie zu einem Hybrid, einer Mischung aus Gott und Mensch. Ähnliches gibt es in der griechischen Mythologie mit Zeus und seinem halbgöttischen Sohn Perseus.

Und nicht nur Blut als Lebenselixier zum Griff nach Unsterblichkeit schmückt die Story von “Jupiter Ascending”, sondern auch das Thema Genetik. So war Caine Wise eine Mischung aus einem Menschen und einem Wolf, der eben als Soldat genetisch erzeugt und als Diener und niederes Wesen behandelt wurde. Kalique Abrasax (vom Hause der Abrasax) äußerte beispielsweise in einem Satz: “Sobald die exakt gleichen Gene in derselben Reihenfolge auftauchen, könnte man dies Reinkarnation nennen.” Das Thema der Reinkarnation wird demnach gleich dem Charakter Kali (s. indische Mythologie) übergeben.

Natürlich sind auch einige Spielereien im Internet zum Film entstanden, wie beispielsweise eine Webseite, die die Zeit bis zur nächsten Ernte durch Abrasax Industries misst. Auf dieser Webseite wird behauptet, die Astronomen aus Chicago, USA, hätten ein Signal empfangen, das auf die kommende Ernte hindeutet. Im Hintergrund dieser Seite erkennt man blass das Symbol des Baphomets, einem weiteren Dämonen aus uralten Zeiten. Im Weiteren kann man auf der Webseite auch Evakuierungspunkte auf einer Weltkarte ausmachen, Orte, an die man während der Ernte fliehen kann. Dazu gehören innerhalb Europas scheinbar Veduz (Italien) und Brighton (England), aber auch andere Orte in Peru, Bolivien, Südafrika (Table Mountain), Australien (Broken Hill), Indien, China, Russland, Amerika (Devils Tower) und Kanada.

Davon einmal abgesehen äußerten die Wachowskis, dass sie große Fans des Films “2001 – Odyssee im Weltraum” seien, ein wahrer Kultfilm. Wenn man nun das neue Werk der Geschwister betrachtet, fallen einem schon einige Parallelen zu diesem Kultfilm auf. So wurde “Jupiter Ascending” an dem Tag in die Kinos gebracht (6.2.2015), als Sonne, Jupiter und Erde in einer Reihe innerhalb des Sonnensystems angeordnet waren, d.h. die Erde schob sich an diesem Tag zwischen Sonne und Jupiter (dies tauchte auch als Kornkreis innerhalb des Films auf). Außerdem, findet man im zweiten Buch zum Kultfilms “2001 – Odyssee im Weltraum” das Kapitel “Luzifers Rising”. In dem Kapitel wurde der Jupiter zu Luzifer umbenannt. Die letztendliche Ernte solle eben an diesem 6. Februar 2015 beginnen, sobald die Menschheit die größtmögliche Population erreicht hat. Doch da dies nicht eingetreten ist, kann man davon ausgehen, dass es sich nur um eine Simulation handelte.

“Jupiter Ascending”, auch “Luzifers Rising” genannt, ist eigentlich eine extraterrestrisch-spirituelle Parabel, in der die Enttarnung der luziferischen Kräfte thematisiert wird, der Kampf um die Freiheit, die Befreiung der Menschheit aus einer Jahrtausende währenden Knechtschaft. Die Menschheit erkennt mehr und mehr, wer ihr wirklicher Herrscher ist…

Der Film kann HIER bestellt werden.

.
Quellen:
https://archive.org/details/jjbellermansdre00gymngoog
http://de.wikipedia.org/wiki/Abraxas
http://de.wikipedia.org/wiki/Baal_%28D%C3%A4mon%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Seraph
http://en.wikipedia.org/wiki/Seraph_%28The_Matrix%29
http://en.wikipedia.org/wiki/2010:_Odyssey_Two
http://www.newyorker.com/magazine/2012/09/10/beyond-the-matrix
http://en.wikipedia.org/wiki/2010:_Odyssey_Two
https://web.archive.org/web/20180802180720/https://www.cwastronomers.org/
https://web.archive.org/web/20150823100053/http://earthsky.org:80/tonight/earth-passes-between-jupiter-and-sun-on-february-6-2015

 

Exit mobile version