Site icon DER MATRIXBLOGGER

Geschichte der Medizin…

Aktiviere Selbstheilung

Die Geschichte der Medizin ist sehr witzig… Hier wird sie mal kurz zusammengefasst und erklärt, welchen Verlauf die Geschichte der Medizin genommen hat…

Kürzlich hörte ich von einer E-Mail, die durch viele Postfächer gewandert sein soll. In ihr wurde die Geschichte der Medizin noch einmal kurz erläutert:

Kommt ein Patient zum Arzt und klagt: „Herr Doktor, mein Hals kratzt. Was kann ich tun?“

Wenn man dies nun auf verschiedene Zeitepochen überträgt, hätte er wie folgt geantwortet:

2000 Jahre v. Chr.: “Hier, nimm diese Wurzel und sie wird Dich heilen.”

Im Jahre 1200, frühestes Mittelalter: “Diese Wurzel ist des Teufels. Sprich dieses Gebet, bis du von Gott geheilt wirst.

Im Jahre 1560, Renaissance: “Das Gebet ist doch nur Aberglaube. Trink dieses Heil-Elixier.”

Im Jahre 1800: “Das Elixier ist doch Quacksalberei! Schlucke diese Tablette und du wirst gesund.”

Im Jahre 1900: “Die Tablette wird nicht wirken. Antibiotika sind das Einzige, was wirklich wirkt.”

Im Jahre 2000: “Antibiotika sind doch Chemie. Hier, nimm diese Wurzel!”

Im Jahre 2020, Gegenwart: “Wurzeln und Kräuter sollten verboten werden! Hier, nimm diese Spritze, sie macht alles wieder gut!”

Und so beginnt es wieder von vorn…

Exit mobile version