Site icon DER MATRIXBLOGGER

Fragen und Antworten: Gibt es alternative Realitäten und Ichs?

spirituelle fragen spirituelle antworten

Gibt es alternative Realitäten und Ichs? Existieren Parallelwelten und gibt es viele Welten und nicht nur eine?

‘Fragen und Antworten’ ist eine Unterrubrik, um Fragen zu stellen, die man gern beantwortet haben möchte. Diese können zu all den Themen gehören, die es in Form von Rubriken auf meinem Blog gibt. Wer eine Frage vorliegen hat, bitte an mich stellen und kurz angeben, ob man namentlich erwähnt werden möchte. Es ist auch möglich, die Frage einfach als Kommentar unten hineinzuschreiben.

Frage:

“Wieso ist die Realität des Nachbarn eine alternative Realität bzw. eine Unterrealität, wenn er doch Teil meiner Realität ist und in meine verwoben ist? Und wenn ein Wechsel in eine andere alternative Realität vollzogen wird, was geschieht dann mit dem “alten” ich, das vorher darin platziert war? Was ist generell mit diesen alternativen Ich’s? Leute mit denen ich mich dazu unterhalte sind i.d.R. der Auffassung, dass unsere alternativen Ich’s schlafen. Was genau sie damit meinen, konnte mir bisher niemand sagen. Aber sie sind sinngemäß der Meinung, dass nur wir uns bewusst sind und die anderen Ich’s Statisten sind, weil unser Bewusstseinsfokus nicht darin gelagert ist. Ich fragte diese Leute, ob sie das nicht vermessen finden, weil diese alternativen Ich’s genauso ein Leben führen wie “ich”. Sie lieben, sie hassen, sie lachen, sie weinen…. Die Antwort war: “Ja, aber sie sind nicht erwacht”. Wie ist Deine Sicht dazu…?

Außerdem müsste ja möglich sein, dass ich nach meiner gegenwärtigen Inkarnation rein theoretisch erneut in diese Zeitepoche inkarnieren kann. Dann wäre es theoretisch denkbar, dass ich mir selbst begegne. Falls das geht, würde das aber auch bedeuten, dass ich und all meine alternativen Ich’s immer hier sind und bleiben und dass ich zu einem gewissen Grad alles immer wiederholt. Wenn Zeit simultan ist, dann werde ich jetzt gerade geboren und es könnte sich eine Seele entscheiden ebenfalls geboren zu werden und mir zu begegnen. Aber das muss doch irgendwann ein Ende haben? Und diese Ich’s – sind die genauso bewusst wie ich? Bin ich einer von Milliarden?” (fragt Eric aus Offenbach)

Antwort des Matrixbloggers:

Die Realität des Nachbars ist aus dem Grund eine alternative Realität, da sie nicht unmittelbar wahrgenommen wird. Sie befindet sich außerhalb des unmittelbaren Fokus bzw. Wahrnehmungsbereiches. Erst, wenn man sein Haus verlässt und das des Nachbarn betritt, begibt man sich in eine alternative Realität. Natürlich ist die alternative Realität dann nur eine schwach abgewandelte Form der Realität (Unterrealität), in der man sich zuvor aufgehalten hatte, da eigentlich nur die Nachbarrealität hinzukommt, aber alle anderen Faktoren der eigenen Realität weiterhin bestehen. Weder das eigene Haus noch der Garten, das Auto oder die Freunde werden beispielsweise gewechselt. Es ist mit einem Computerspiel zu vergleichen, wenn man eine Spielfigur (Avatar) z.B. durch eine Höhle führt, existiert immer nur die Höhle, die betreten wird. Andere Höhlengänge sind alternativ oder wahrscheinlich existent, aber nicht unmittelbar. Sie existieren erst, wenn man sie betritt, d.h. sie werden erst dann aufgebaut. Als Plan existieren sie und werden nur abgerufen, wenn man sie physisch nutzen möchte. Die Manifestation einer Realität wird erst dann möglich, wenn man sich für sie entscheidet und sie betritt.

In diesem Kontext existieren “verbundene” (Unterrealitäten) und “autonome” alternative Realitäten. Eine verbundene ist eine Unterrealität der eigenen Realität, während eine autonome ein Ich besitzt, das tatsächlich unabhängig in seinem eigenem Universum lebt. Sobald man zu einer verbundenen Unterrealität wechselt, fällt einem das normalerweise nicht auf. Der Übergang wird durch das eigene Ich mit seinen Wahrnehmungsfiltern sehr weich und unauffällig gestaltet. Sobald man jedoch von seiner eigenen Realität in eine autonome wechselt, ist der Übergang nicht mehr zu verbergen. Das persönliche Aussehen kann sich ändern wie auch die Umgebung, die Freunde, der Ort, Job oder der Partner. Der Möglichkeiten und Abstufungen gibt es hier viele.

Wechselt man also von seiner eigenen Realität in eine autonome alternative Realität, wird das Ich dort übernommen. Das Ich, das sich vorher dort befunden hatte, wird integriert. Dies betrifft aber nur die alternativen Realitäten, die bereits aktiviert wurden. Deaktiverte bzw. pausierte Realitäten dienen als Platzhalter, d.h. man kann problemlos in sie hinüberwechseln und niemand muss integriert werden. Der ganze Vorgang ist aber nicht als problematisch, unangenehm oder negativ zu beurteilen, da jedes alternative Selbst das gleiche Identitätsgefühl besitzt und derselben Ganzheit angehören. Sobald man dies wieder mit einem Computerspiel vergleicht, bedeutet dies, dass, wenn man ein Leben verliert und sein zweites Leben nutzt, um weiterspielen zu können, der Avatar keinen Unterschied in seiner Rolle oder seiner Identität empfindet, da er der gleichen Quelle entsprang wie die Spielfigur aus dem ersten Leben.

Die alternativen Ich’s schlafen, das ist eine gute, aber vielleicht auch verwirrende Analogie. Denn jede mögliche Realität ist bereits existent, aber pausiert. Es existieren unzählige Realitäten, vorgefertigt und betretbar. Somit kann man durchaus sagen, dass sie gewissermaßen schlafen. Erst wenn man die Realität betritt, wird sie wieder auf “Play” gestellt, sozusagen mit der eigenen Schöpferenergie “gestartet”. Von diesem Moment an ist die aktivierte Realität belebt und läuft. Sie läuft jedoch auch dann (selbständig) weiter, wenn man sie wieder verlässt und sich einer anderen Realität zuwendet.

Ebenso korrekt ist es, dass man in seiner nächsten Inkarnation genau in dieselbe Inkarnation eintreten kann, aber es ist nicht möglich, sich selbst zu begegnen, da man eine alternative Version der gegenwärtigen Inkarnation betreten würde. Dasselbe haben wir beim Zeitreisen. Wenn man mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit reist, um die eigenen Eltern davon abzubringen, sich jemals kennenzulernen, dürfte der Zeitreisende normalerweise nicht mehr existieren und müsste sich auflösen. Dies ist jedoch nicht möglich, denn wenn der Zeitreisende niemals existierte, hätte er auch keine Zeitmaschine bauen können.

Dieses Paradoxon wird nur durch die Existenz alternativer Realitäten aufgehoben, d.h. der Zeitreisende würde eine alternative Realität betreten, in der er die Eltern in einem alternativen Universum dazu brachte, sich nicht kennenzulernen. Dies würde bewirken, dass in dieser alternativen Realität der potentielle Zeitreisende nicht geboren wird, aber das war ja auch nicht die Version, die die Zeitmaschine ursprünglich gebaut hatte. Der Zeitreisende würde sich also nicht auflösen oder plötzlich spurlos verschwinden. Daher ist es durchaus möglich, die gleiche Inkarnation noch einmal zu durchleben, aber in einer alternativen Version. Exakt die identische Inkarnation kann man nicht ein zweites Mal erleben, bzw. wenn man es könnte, dann wäre es auch die exakt identische. Daran hätte niemand ein Interesse, da diese bereits durchlebt wurde.

Die alternativen Ich’s bzw. Selbste sind sich ihrer selbst durchaus ebenso bewusst, wie man selbst. Würde man einem solchen alternativen Ich begegnen können, dann würde es behaupten, dass das jeweils andere Ich eine alternative Version darstelle bzw. ein Klon oder ähnliches sei. Sämtliche alternativen Realitäten sind gleichwertig und man selbst ist ebenfalls ein alternatives Ich, das einst aktiviert wurde. Jedes alternative Ich lebt in seinem eigenen Universum mit einer eigenen Erde.

Alle alternativen Realitäten sind einst dem Originalselbst entsprungen. Es erschuf alternative Versionen seiner selbst, um sich in allen Realitäten aufzuteilen und zur Ganzheit des Selbst zurückzufinden. Nur das Erreichen der Ganzheit des Selbst ermöglicht eine totale Erinnerung bzw. die Wiedererlangung der persönlichen Freiheit. Die Ganzheit des Selbst musste sich aufteilen, um sämtliche existenten Realitäten abzudecken und einen Weg zu finden.

Auch zu empfehlen ist der Film “The One” mit Jet Li, in dem, mit viel Action, auf die Existenz alternativer Realitäten hingewiesen wird.


Siehe auch:
Liste aller Fragen

Exit mobile version