Site icon DER MATRIXBLOGGER

Fragen & Antworten: Gibt es Zufälle? Ist alles Zufall oder ein Plan?

spirituelle fragen spirituelle antworten

Fragen & Antworten: Gibt es Zufälle? Ist alles Zufall oder ein Plan? Es kann doch nicht alles geplant sein? Es muss doch auch Zufälle geben?

‘Fragen und Antworten’ ist eine Unterrubrik, um Fragen zu stellen, die man gern beantwortet haben möchte. Diese können zu all den Themen gehören, die es in Form von Rubriken auf meinem Blog gibt. Wer eine Frage vorliegen hat, bitte an mich stellen und kurz angeben, ob man namentlich erwähnt werden möchte. Es ist auch möglich, die Frage einfach als Kommentar unten hineinzuschreiben.

Frage:

“Ich habe mich gefragt, ob das alles nur ein Zufall ist, die Evolution, unser Leben einfach alles oder ist es doch Teil eines großen Plans?” (fragt Elvira)

Antwort des Matrixbloggers:

Die physische Realität ist kein Zufall, auch die Schöpfung des Universums ist nicht aufgrund einer zufälligen Reaktion bzw. Evolution entstanden. Nach den Ansichten der Physiker mit ihren Angaben über den so genannten Urknall ist es insofern zutreffend, dass eine Art Explosion stattgefunden hat. Man kann jedoch nicht von ihnen verlangen, eine metaphysische Perspektive zu dem Ganzen einzunehmen.

Doch sei gesagt, vor der Entstehung des Universums existierte die Ganzheit des Selbst. Nachdem diese Ganzheit auseinandergesprengt wurde, entstand der Urknall und Es zersprang in unzählige Teile, die sich in den vielen Realitäten des Universums verteilten und physisch wurden. Die verteilten Selbste, die einst zur Ganzheit gehörten, sammeln nun in Interaktion zueinander und dennoch nahezu unabhängig voneinander Erfahrungen in diesem Universum. Eins dieser unzähligen Selbste ist das Ich, das in dieser Realität im 21. Jahrhundert auf der Erde lebt und gerade diesen Blogeintrag von mir liest.

Man darf hierbei aber auch der Vollständigkeit halber nicht unterschlagen, dass es aus der Perspektive der Ganzheit keine Zeit gibt, bzw. für Es ist alles eins und gleichzeitig existent. Aus dem Grund ist es immer eine Frage der Perspektive, welche Zeit gerade existiert, wieso und warum. Und eben aus diesem Grund ist alles, was geschieht, Teil eines großen Plans, denn außerhalb des physischen Universums mit all seinen Lebewesen und Planeten existiert die Zeit nicht so, wie wir sie gewohnt sind.

Man könnte fast sagen, dass hier Anfangs- und Endzeitpunkt identisch sind und darum kann aus dieser Sicht ein solch umfassender und überdimensionaler Plan überhaupt erst gefasst werden. Mehr noch, es geht gar nicht anders, als einen Plan zu fassen, wenn man so etwas wie die Geburt des physischen Universums erschaffen will. Somit ergibt sich der unglaubliche Aspekt des Ganzen, der besagt, dass jede Aktion in diesem Universum einer Absicht obliegt, die zum Ziel hat, wieder zu seinem Ursprung zurückzukehren, nämlich, die Ganzheit des Selbst wiederzuerlangen.

Selbst wenn es sich so verhält, dass vom Beginn des Urknalls an auch gleichzeitig die Illusion einer aufgeteilten Ganzheit entstand. Obwohl die Sprengung eine Illusion ist, ist sie dennoch real und wird als völlig real erfahren. Aus keinem anderen Grund ist es wichtig, dass sich jedes Lebewesen irgendwann im Laufe seiner vielen unterschiedlichen Leben bewusst wird, dass er wieder zu dieser Ganzheit zurück will. Es geht auch nicht anders, als dieser Bestimmung zu folgen und jedes Wesen, das existiert, besitzt tief in seinem Inneren genau diesen Wunsch und verfolgt ihn zumindest auf unterbewusster Ebene.

Dies ist der Anfang der Erkenntnis, zu begreifen, dass der ewige Kreislauf von Urknall und Wiedervereinigung in jedem Moment vor sich geht, aber man selbst nur einen winzigen Ausschnitt dieses Prozesses wahrnimmt.


Siehe auch:
Liste aller Fragen und Antworten

Exit mobile version