Site icon DER MATRIXBLOGGER

Fragen & Antworten: Existiert der freie Wille wirklich? (Teil 1)

spirituelle fragen spirituelle antworten

Fragen & Antworten: Existiert der freie Wille wirklich? Warum gibt es dann die Palmblatt-Bibliothek? Widerspricht sich das nicht?

‘Fragen und Antworten’ ist eine Unterrubrik, um Fragen zu stellen, die man gern beantwortet haben möchte. Diese können gern zu all den Themen gehören, die es in Form von Rubriken auf meinem Blog gibt. Wer eine Frage vorliegen hat, bitte an mich stellen und kurz angeben, ob man namentlich erwähnt werden möchte.

Frage:

“Diejenigen, die die Palmblatt-Bibliotheken in Indien führen und den Besuchern die Inschriften vorlesen, sagen angeblich, dass alles, was geschieht, so vorherbestimmt sei und gar nicht hätte anders geschehen können. Wenn das so ist, machen die vielen alternativen Realitäten ja auch Sinn, denn sonst gäbe es ja nur eine einzige Möglichkeit der Realität. Meine Frage also: Haben wir wirklich einen freien Willen und die Wahl? Die Hirnforschung hat ja auch schon gezeigt, dass der Eindruck der Wahl erst nach der Entscheidung aufkommt und nicht vorher. Und Du sagst ja auch, dass alles wieder zur Einheit hinstrebt. Auf mich jedenfalls wirkt der Gedanke, gar keine Wahl zu haben, sehr entspannend. Dann kann ich meinem Leben einfach als Beobachter zuschauen anstatt mich ständig in alles einmischen zu müssen. Mich würde also interessieren, wie Dein Eindruck ist nach all dem, was Du schon alles gesehen hast, und wie Du Deinen Eindruck begründest. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die Frage nach dem freien Willen letztlich gar nicht beantworten kann, weil man dann ja quasi hinter sich selbst zurückschauen müsste.” (fragt Uwe)

Antwort des Matrixbloggers:

Der Determinismus sagt aus, dass alles vorherbestimmt ist und wir unserer Bestimmung nicht entkommen können. Der Fatalismus sagt, dass alles vom Schicksal abhängt und man diesem nicht entkommen kann. Beide Philosophien müssen die Existenz alternativer Realitäten ablehnen, um stimmig zu bleiben. Vor vielen Jahrzehnten gab es einen niemals endenwollender Streit, ob Licht aus Teilchen oder Wellen bestünde. Irgendwann stellte sich heraus, dass Licht sowohl aus Teilchen als auch aus Wellen besteht.

Nicht viel anders verhält es sich mit dem freien Willen. Wir besitzen einen freien Willen und können den Alltag beeinflussen, aber dieser freie Wille beschränkt sich in seinen erklärten Absichten auf die Regelungen innerhalb eines erweiterten Bewusstseinszustandes, d.h. in unseren Träumen planen wir unseren Alltag, legen die wichtigsten Ereignisse fest und dann erwachen wir in der physischen Realität am anderen Morgen und der zuvor geplante Tag kann beginnen.

Während der Alltag vor sich hinläuft, treten dann die Ereignisse ein, die man zuvor im Träumen bestimmt hatte. Sicherlich ist noch Platz für Improvisationen und spontane Reaktionen, aber selbst bei diesen, muss dann kurz in den höheren Bewusstseinszustand gewechselt werden, um sich an die jeweilige Situation anzupassen. Dort wird Vieles genauestens abgesprochen, ähnlich wie nach einem Akt im Theater, wenn die Schauspieler hinter der Bühne verschwinden und die nächste Szene durchsprechen. Das Drehbuch wird im Träumen geschrieben und gelegentlich wird also improvisiert.

Die von Gehirnforschern bemerkte Verzögerung zwischen Gehirnimpuls und Antwort der Versuchsperson basiert genau auf diesen Vorgang. Das Experiment wird abgesprochen, bevor es passiert. Aus diesem Grund ist der Impuls zuerst da, weil das Gehirn diesen Impuls aus einem höheren Bewusstseinszustand empfängt und an das Alltagsselbst weitergibt.

Nun zu den alternativen Realitäten:

Sie sind der Fundus, aus dem geschöpft wird. Selbst unser Alltag besteht nicht nur aus einer Realität. Wir wechseln immer wieder zwischen eng benachbarten Realitäten. Die Übergänge werden durch das Ego getarnt, sodass sie niemand registriert. Die alternativen Realitäten existieren bereits seit der Schöpfung und stehen dem Mensch seit jeher zur Verfügung. Eine Persönlichkeit kann also in die Realität Nr. 423 eintauchen, eine bestimmte Szene erleben und wechselt dann wieder zu Realität 422.

Dort angekommen erlebt er wiederum eine Szene und wechselt zu Realität 431. Sagen wir nun einmal, es gäbe 1000 Realitäten. All diese sind seit der Schöpfung deaktiviert bzw. pausiert und der Persönlichkeit bereitgestellt worden. Nun reist die Persönlichkeit, sozusagen als Sohn bzw. Tochter des Schöpfers, durch die Realitäten 423, 422 und 431. Diese drei Realitäten werden dann reaktiviert und mit der vererbten Schöpferkraft animiert. Die anderen nicht besuchten Realitäten bleiben pausiert.

Natürlich gibt es noch viel mehr Realitäten und durch die vielen Besuche in diesen unterschiedlichen bzw. verwandten alternativen Realitäten bildet sich eine Persönlichkeit bzw. ein Persönlichkeitsbild.

Der freie Wille ist also jedem Menschen gegeben und durch die Interaktionen mit all diesen tausenden alternativen Realitäten läuft man anderen Menschen über den Weg, dessen Abbild, das vielleicht aus Realität Nr. 692 stammte. Auf diese Weise trifft man das ursprüngliche Selbst einer anderen Person äußerst selten, sondern stets nur auf seine Abbilder. Aus dem Grund kann man diese Abbilder auch manipulieren im Einvernehmen des eigenen Unterbewusstseins.

Dies ist nicht einfach zu erklären, wie ich diese ganzen Systeme und Abläufe mithilfe der Dissoziation in erweiterten Bewusstseinszuständen wahrgenommen habe, aber so bleibt es für jeden möglich, seinen freien Willen einzusetzen und kann somit auch verantwortlich für sein Leben und seine Wahrnehmungen bleiben. Jede Realität ist abgesprochen und wird angewählt. Der Determinismus und Fatalismus basieren nur auf den reinen Beobachtungen des Alltags abzüglich aller anderen möglichen Realitäten und höheren Bewusstseinszustände.

Wenn der Alltag also geplant ist, dann läuft er ab wie ein Film. Für freien Willen ist nur innerhalb der Improvisation platz. Der Rest läuft also vor sich hin, wie ein Programm mit Meilensteinen, also bestimmte Hauptpunkte, die man erreichen muss. Die Wahrnehmung dieses Vor-sich-Hinlaufens hat dann vermutlich den Determinismus bzw. den Fatalismus begründet.


Siehe auch:
Gibt es einen freien Willen – Teil 2
Liste aller Fragen und Antworten

Exit mobile version