Site icon DER MATRIXBLOGGER

Die wahre Bedeutung von Karfreitag

alles-ueber-Die-Matrix

Der Karfreitag ist einer der heiligsten Feiertage der Kirche. Hier wird der Kreuzigung Jesu’ gedacht, der von Pontius Pilatus zum Tode am Kreuz verurteilt wurde… Somit leitet der Karfreitag die Prozedur der Wiederauferstehung ein…Doch was ist die Wahrheit? Hat es sich damals tatsächlich so zugetragen, wie wir es in der Schule und von der Kirche gelernt haben? An dieser Stelle kann ich verraten, dass die wahre Bedeutung von Karfreitag ganz anders aussieht…

Das bekannte Gemälde “Was ist Wahrheit?” von Nikolai Nikolajewitsch zeigt Pontius Pilatus und Jesus im Gespräch. Der Maler möchte damit jedoch nicht darauf hinweisen, dass Pilatus mit Jesus erörtert, ob seine Lehre korrekt ist oder er tatsächlich der König der Juden sei oder nicht, sondern der Maler verweist hier auf die Frage, ob Jesus tatsächlich derjenige gewesen ist, der am Kreuze starb. Die Kreuzigung hatte zwar stattgefunden, aber wer immer dafür herhalten musste, Jesus war es nicht. Pilatus und Jesus sprachen sich ab, wie sie im Weiteren verfahren könnten. Die politische Situation war zum Zerreißen gespannt. Pilatus fürchtete einen Aufstand der Juden, die in seinem Bezirk durchaus in der Überzahl waren.

Die Kreuzigung Jesu’ hätte nur Probleme verursacht. Pilatus war, wie viele andere Menschen, von Jesus sehr angetan, aber aufgrund seiner politischen Position durfte er offiziell nicht mit den Zielen Jesu’ kooperieren. Pilatus wäre seines Amtes enthoben, vielleicht sogar zum Tode verurteilt worden. Somit schmiedeten Pilatus und Jesus einen raffinierten Plan… Jesus sollte seine Männer zu gegebener Zeit aber dennoch rechtzeitig informieren, dass er nicht gekreuzigt würde, um so einen Aufstand zu verhindern. Pilatus verhaftete in dieser Zeit einige der Aufständischen und einige der vielen Doppelgänger, die in ihrer Begeisterung Jesus zu imitieren versuchten, um so für die Römische Herrschaft die entsprechende Illusion zu erschaffen.

Am Tage der Kreuzigung verließ Jesus heimlich die Stadt und versteckte sich in den Bergen. Er wollte dorthin, um sich in der Meditation und Besinnung zu üben. Nach drei Tagen wollte er Maria und seinen Jüngern außerkörperlich erscheinen. Pilatus war eingeweiht und einverstanden, dass Jesus drei Tage später wieder Kontakt zu seinen Jüngern aufnehmen könne, die solange von Maria Magdalena angeführt werden sollten. Petrus war nicht sonderlich von diesem Plan begeistert, doch er fügte sich dem Befehl Jesu’. Anschließend nahm sich Pilatus einen der Doppelgänger und verurteilte diesen zur Kreuzigung. Der Einzige, der an dieser Stelle die Sünden aller auf sich nahm, war der Doppelgänger, der für Jesus starb und er tat es gern, auch wenn er in seinen letzten Minuten gezweifelt haben mag. Als der Doppelgänger am Kreuz von sich gab “Es ist vollbracht”, da erkannte er, dass der Plan funktioniert hatte. Jesus würde leben und seine Lehre nicht nur im ganzen Land, sondern fortan auch im Ausland verbreiten. Pilatus und Jesus trafen sich noch einige Male und diskutierten über die Politik im Land. Sie wurden Freunde, bis sich Jesus von Pilatus verabscheidete und auf unbestimmte Zeit nach Indien reiste. Thomas begleitete Jesus als Schriftführer und Maria Magdalena folgte Jesus eine Zeit, um später jedoch auf eine eigene Mission nach Frankreich zu reisen. Jesus wollte ihr später folgen und eine neue Identität annehmen. Die Doppelgänger, die es mittlerweile in Jesus Heimatland gab, reichten aus, um seine Arbeit weiterzuführen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Karfreitag (Kara = Trauer) eine Fehlinterpreatation ist und eigentlich den gelungenen Plan zwischen Pilatus und Jesus widergibt. Die vorgeschobene Trauer zur Unterstützung der Illusion der Römischen Herrschaften war der Beginn einer friedlichen Lösung, um einen Aufstand zu umgehen. Jesus war ein hervorragender Diplomat, aber nicht unbedingt ein Pazifist. Er hätte im Zweifelsfall dem Aufstand zugestimmt. Glücklicherweise ließ Pilatus mit sich verhandeln. Pilatus besaß eine gute Intuition und erkannte in Jesus einen spirituellen Menschen.

Ich hoffe, dass ich dieses innere Wissen für meine Leser richtig übersetzen konnte. Es gibt sicherlich noch kleinere Ungereimtheiten, aber dies ist die wahre Bedeutung von Karfreitag.

Exit mobile version