Site icon DER MATRIXBLOGGER

Die Supernase

psi fähigkeiten

Heute war ich in einem Restaurant. Auf der Speisekarte entdeckte ich viele Gerichte, aber am attraktivsten erschienen mir entweder Käsespätzle mit Lauch und frischem Salat oder ein elegantes Ragout mit Edelfisch und Butterkartoffeln. Nun gut, dachte ich mir, gewiss schmeckt beides sehr lecker und es ist fast egal, was ich wähle.

Kurz nachdem die Kellnerin verschwunden war, geschah plötzlich etwas Seltsames. Zuerst stach mir ein Geruch vom Nachbartisch in die Nase. Ich konnte den Geruch nicht definieren. Er war sehr stark und intensiv. Vielleicht ein toter Hund oder eine feuchte Jacke, die vor sich hinschimmelte. Plötzlich eröffnete sich mir ein unglaubliches Geruchschaos, wie ich es in dieser Form noch nie wahrgenommen hatte. Sämtliche Gerüche in dem Restaurant konnte ich deutlich trennbar voneinander wahrnehmen…

Der Geruch des Fischs, der Duft des Orangensaftes, der Platz auf meinem Tisch gefunden hatte, die Käsespätzle von einem anderen Nachbartisch sowie der von einem heißen Grog, dann wieder der von einem Kartoffelauflauf, einem Salat und natürlich immer noch der tote Hund von dem Tisch hinter mir. Diese Sensation dauerte ungefähr zwei, drei Minuten an und verschwand dann wieder. Auf der einen Seite war ich froh, dass dieser Supergeruchsinn verschwand, denn mein Gericht direkt unter meine Nase gestellt zu bekommen wäre kaum auszuhalten gewesen, waren doch die Gerüche von den Nachbartischen schon so extrem stark. Doch auf der anderen Seite war ich verblüfft, dass sich nun mein Geruchssinn in seiner Fähigkeit verdreifacht oder vervierfacht hatte und hätte den verstärkten Sinn und dessen Möglichkeiten gern näher und genauer erforscht.

Nein, das war kein Traum – falls sich das nun einer fragen sollte. Ich musste sofort an Patrick Süskind denken, der das Buch “Das Parfüm” geschrieben hat. Sicherlich erinnert Ihr Euch. In dem Buch gibt es einen Menschen, der von Geburt an eine Supernase hat und sämtliche Gerüche wahrnehmen kann. Spielend einfach konnte er an einer Parfümflasche riechen und sämtliche, geheimen Inhalte und Zusammensetzungen herausriechen. Wenn er im Wald auf einer Wiese lag, roch er jede Blume, jeden Halm und jedes andere Naturprodukt, indem er sich nur darauf einließ oder darauf konzentrierte.

Ich hatte mich schon immer gefragt, ob es überhaupt möglich ist, seinen Geruchsinn derart zu verstärken, zu verfeinern und gezielt einzusetzen, wie es bei dem Protagonisten des erwähnten Romans der Fall war. Ich dachte immer, der Autor Süskind hatte sich die Geschichte von dem MKann mit der Supernase nur ausgedacht, aber seit heute weiß ich, dass es tatsächlich möglich ist, eine solche Vervielfachung oder Verstärkung des eigenen Geruchsinnes zu erfahren. Vermutlich gibt es nur niemanden, der das kann oder er zeigt sich nicht in der Öffentlichkeit.

In unserer Welt, vor allem, wenn man in der Stadt wohnt, ist es vielleicht auch eine Frage des Pragmatismus, ob man eine solche Fähigkeit wirklich besitzen möchte. Ich hätte es vermutlich keine 5 Minuten länger in dem Restaurant ausgehalten, wenn sich die Intensivierung meines Geruchsinnes nicht automatisch wieder abgestellt hätte. Eines ist jedenfalls für mich nun klar: der Mensch kann seine Sinne verstärken und das um ein Vielfaches! Man kennt es vielleicht von Blinden, die ihr Augenlicht verloren haben und daraufhin ihren Gehörsinn verstärkt haben. Natürlich aus der Not heraus, weil der Verlust eines Sinnes die Konzentration auf die anderen Sinne erhöht.

Jedenfalls weiß ich jetzt, Süskinds Parfüm ist keine reine Fiktion.

Exit mobile version