Site icon DER MATRIXBLOGGER

Beobachtung pur? Gedankenlesemaschine in der Entwicklung

Grenzwissenschaften und unzensierte Nachrichten

In Anbetracht der umfangreichen Möglichkeiten zur Beobachtung der Menschen in ihrem sozialen Umfeld mithilfe von Videokameras, Traffic-Cams, Internetbeobachtung, Lauschangriffen u.v.m. hat man glücklicherweise noch eine Möglichkeit übrig, in der man stets unbeobachtet ist: In seinem eigenem Kopf! Doch auch dies wird nun ausgiebig erforscht! Denn Naturwissenschaftler haben eine Möglichkeit gefunden, Gedanken über ein Gerät auf eine Leinwand zu projizieren! Wie das funktioniert…?

Die Wissenschaftler der Universität in Oregon, USA, haben nun eine Maschine erfunden, die in der Lage ist, Gedanken aufzuzeichnen, diese umzuwandeln und auf eine Leinwand zu projizieren. Die letzte Studie hierzu wurde kürzlich im “Journal of Neuroscience” veröffentlicht. Darin wird erklärt, dass in dieser Studie mit 23 freiwilligen Probanden Tests durchgeführt wurden, in denen ihnen 1000 Farbfotos von zufälligen Gesichtern gezeigt wurden, gleichzeitig ihre Gehirnaktivitäten mit einem fMRI-Gerät aufgezeichnet wurde und im Anschluss eine mathematische Berechnung zu den gezeigten Gesichtern aufstellte.

Nachdem sämtliche Daten gesammelt wurden, sollte das Gedankenlesegerät herausfinden, an welches der 1000 Gesichter ein jeweiliger Proband gerade dachte. Leider schaffte es die Maschine nicht, die Gesichter genau zu bestimmen, die gedacht wurden, aber bei diversen Fragestellungen, wie z.B. “Ist das Gesicht weiblich oder männlich?” oder “Ist diese Person glücklich oder traurig?” konnte das Gerät überwiegend gut mitteilen, woran gedacht wurde. Ein Teilerfolg wurde somit erreicht.

Wie man erkennen kann, besitzt diese Technologie bereits Möglichkeiten, Gedanken im Ansatz lesen zu können. Außerdem muss man sich vor Augen halten, dass dies erst das erste Experiment darstellt.

Bis jetzt jedenfalls kann man sich seiner Gedanken, Erinnerungen und Vorstellungen in seinem eigenen Kopf absolut sicher sein, dass niemand hineinschauen kann… Oder doch nicht?

.
Quellen:
Science Alert
VOX
Mind Unleashed

Bild: Discover Magazine

Exit mobile version