Site icon DER MATRIXBLOGGER

Technik: Ausbildung der Kritikfähigkeit in luziden Träumen (Teil 2)

Astralreisen Technik - Luzides Träumen Technik

Im ersten Teil habe ich erklärt, dass der Umstand, bezüglich der fehlenden Kritikfähigkeit im Traumzustand, an einer deaktivierten Gehirnzone im Frontalbereich liegt, die für das kritische Denken zuständig ist…

Studie von Dr. Mike Lockwood

Dieses Zentrum befindet sich im vorderen Bereich unseres Gehirns, im sogenannten präfrontalen Cortex. Eine Studie von Dr. Mike Lockwood vom nationalen Laboratorium in Rutherford Appleton, Kalifornien, hat dahingehend Experimente mit der Stimulation dieses Gehirnbereichs unternommen und löste bei seinen Probanden nahezu ununterbrochen luzide Träume aus, d.h. die Versuchspersonen erlebten die ganze Schlafenszeit über Klarträume. Die Stimulation regte das kritische Denken an und diese reichte völlig aus, um die gewohnten Trübträume in Klarträume zu verwandeln.

Aus welchem Grund “zufälligerweise” genau der Gehirnbereich im Schlaf deaktiviert ist, der dem Träumer genügend Kritikfähigkeit schenken würde, um den Traum als solchen zu erkennen, ist bislang nicht von wissenschaftlicher Seite untersucht worden, aber sicherlich ebenso interessant. Immerhin ist dies tatsächlich ein seltsamer Zufall und die Wahrscheinlichkeit, dass sich genau dieser Gehirnbereich deaktiviert, während andere Bereiche im Schlaf hochaktiv sind, mehr sogar als im Wachzustand, ist sehr gering.

Es existieren von meiner Seite daher mehrere theoretische Annahmen, weshalb dieser Umstand überhaupt gegeben ist. Da der Glaube an Zufall meiner Ansicht nach nur einen Glauben darstellt, den ich nicht teilen kann. Daher gibt es sicherlich einen bestimmten Grund für diese Deaktivierung der Kritikfähigkeit ausgerechnet in dem Zustand, in dem man ihn benötigt.

Traumagenten bzw. Traumpolizei

Als ersten Punkt möchte ich meine eigenen und auch Berichte anderer Träumer anbringen, dass sie im luziden Zustand und in einigen Traumebenen auf eine Art Traumagenten bzw. Traumpolizei stoßen. Dabei verwandelt sich der Partner, Freund oder eine andere beliebige Person plötzlich zwar nicht auf optischer, doch in charakterlicher Hinsicht. (Nebenbei erwähnt, würde ich mich sehr über den einen oder anderen Bericht meiner Leser freuen, die auf einen solchen “Agenten” gestoßen sind).

Beispielsweise kann der Partner, der einen ansonsten liebevoll in den Arm nimmt oder mit süßen Worten verzaubert, mit einem Mal zu einem hinterhältigen und sehr misstrauischen Charakter werden. Es ist, als würde er spüren, dass man gerade luzide geworden ist und man fühlt deutlich, dass er einen entlarven möchte. Dies steigert sich dann oftmals durch eine starke Bedrohung, zwar nur auf emotionaler Basis, aber man gewinnt fortan den Eindruck, seine Luzidität besser für sich zu behalten.

Überhaupt ist es wesentlich vorteilhafter, seine gewonnene Klarheit für sich zu behalten, denn dies verlängert nicht nur die Dauer des Traumes, sondern lässt dem Unterbewusstsein auch genügend Raum für viele spannende und abenteuerliche Überraschungen.

Die meisten luziden Träumer beeinflussen den Traum frei nach eigenen Wünschen. Sie erschaffen sich alle möglichen sexuellen Begegnungen und fliegen genussvoll über Berg und Tal. Dies sind natürlich sehr verlockende Möglichkeiten, doch solche Träume dauern in vielen Fällen nur Minuten. Die Anwendung einer passiven Luzidität, d.h. man erreicht die volle Klarheit im Traum, aber mischt sich nicht in die Handlung ein, verspricht eine deutliche Verlängerung des Traumes.

Hier können sodann vonseiten des Unterbewusstseins Traumcharaktere und Situationen eingespielt werden, die ganz neue Möglichkeiten bieten. Nicht nur ist es möglich, unbekannte Realitäten aufzusuchen, die sich außerhalb der normal-gewohnten Traumebenen befinden, sondern auch tief in seine Psyche eindringen, um Bereiche und Fähigkeiten aufzudecken, die ansonsten verborgen sind. Es können darüber hinaus sogar Traumebenen aufgesucht werden, denen eine objektive Existenz zukommt, d.h. sie ist eine real existente Welt mit eigenständigen Personen, Ländern, Städten und Evolution.

Habitate oder nur Träume?

Habitate, die, wie unsere auch, als physische oder geistige Welten betrachtet werden können. Mehr noch, es steht dem ehrgeizigen und unerschrockenen Träumer sogar offen, seine bekannte Alltagswelt für immer zu verlassen und sich in einer anderen Welt für immer niederzulassen. Doch letzteres stellt eine höchst schwierige Angelegenheit dar und lässt sich nur von den wenigsten erreichen.

Doch, um dies einmal auf den Punkt zu bringen, existieren unterschiedliche Traumreichweiten sowohl für einen trüben als auch luziden Träumer. Der Trübträumer erfährt ausschließlich zu 99% nur die symbolische und die therapeutische Traumebene, d.h. entweder bekommt er symbolische Hinweise des Unterbewusstseins vermittelt oder wird Situationen ausgesetzt, in denen er lernen bzw. sich selbst therapieren kann.

Der luzide Träumer betritt eine Art “Spielplatz für Träumer”, d.h. sobald er mit seiner gewonnen Klarheit direkt ins Traumgeschehen eingreift, wird ihm ein Bereich zugeteilt, der frei zur Verfügung steht. Dort kann er sich völlig frei und tabulos an alles und jeden austoben. Das direkte Eingreifen bezeichne ich hierbei als aktive Luzidität, die passive hingegen beschreibt die von mir erwähnte Vorgehensweise, seine Luzidität für sich zu behalten und sich absichtlich nicht mit seinen außerordentlichen Fähigkeiten in den Traumablauf einzumischen. Mithilfe der passiven Luzidität können weitere Traumebenen entdeckt werden, die selbst erfahrenen luziden Träumern entgehen.

Doch aus welchem Grund, um noch einmal auf diesen Umstand zurückzukommen, tauchen Agenten auf, die sich in den eigenen Partner, Freund oder Familienmitglied herunterladen und dann zu fiesen, hinterhältigen Manipulatoren werden, um die gewonnene Luzidität zu beenden?


Zu empfehlen ist auch mein Buch zum Thema: “Astralreisen, Luzides Träumen und die Zirbeldrüse” und auch zur Unterstützung der Traumerinnerung ist die MP3 “Alphawellen” zu empfehlen! Man lässt sie tagsüber und/oder abends einfach im Hintergrund auf Dauerschleife laufen. Nach einigen Wochen erhöht sich die Fähigkeit zur Traumerinnerung sehr.


Quellen:
Nature.com
Gamma-Frequenzen per binaural Beats
Computersimulierte Welten
Kritikfähigkeit im Träumen Teil 1
Ego-induzierte Tarnungsträume und False Awakenings
Gamma-Frequenzen lassen luzide Träumen
Exit mobile version